Bilderbeben 2023: abgebrühte Kurzfilme gesucht!

, , ,
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum 34. Mal schreibt das Filmhaus Bielefeld den Kurzfilmwettbewerb Bilderbeben aus. Das Wettbewerbsthema lautet „Abgebrüht“. Die Frist zur Abgabe der Kurzfilme mit max. 5 Minuten Länge ist der 30. Oktober 2023.

Bilderbeben 2023 Thema: Abgebrüht

Was wäre die Filmkunst ohne schräge Schurkinnen, exzentrische Ermittler, kauzige Alte, wilde Junge, merkwürdige Begebenheiten, originelle Wendungen, komische Ideen, durchgeknallte Zombies, theatralische Schauspieler, spleenige Regisseurinnen, schrille Statisten, überreizte Produzentinnen, irre Hauptdarsteller, skurrile Drehorte, abstruse Handlungen, befremdliche Kulissen und wunderliche Geschichten?

Das Filmhaus Bielefeld präsentiert und prämiert die besten Kurzfilme zum Thema „Abgebrüht“.

Bedingungen des Bilderbeben 2023 Wettbewerbs

Die eingereichten Filmbeiträge müssen sich mit dem Thema „Abgebrüht“ befassen. Nicht zugelassen sind Commercials und Social Marketing Filme. Die Filme dürfen nicht vor 2020 erstellt sein. Die Gesamtlänge des Beitrags (inkl. Vor- und Abspann) darf höchstens 5 Minuten betragen.

Die besten Beiträge werden von einer unabhängigen Jury ermittelt, im Rahmen der Filmpreis-Verleihung am 24.11.23 präsentiert und erhalten eine finanzielle Prämie. Insgesamt stehen 2.000 Euro zur Verfügung. Der erste Platz wird mit dem Bielefelder Filmpreis „Der kleine Plumpe“ ausgezeichnet. Der Publikums-Preis „Bambi“ wird vom Publikum gesponsert und durch Abstimmung ermittelt. Für Filmemacher:innen aus der Region Ostwestfalen-Lippe vergibt das Filmhaus Bielefeld einen Förderpreis (Nutzung des Filmhaus-Equipments für fünf Drehtage).

Verleihung Bilderbeben 2023 Kurzfilmpreis

Freitag, 24. November 2023

Theaterhaus TOR6, Bielefeld & im Online-Stream

ab 20 Uhr: Präsentation der besten Kurzfilme (Juryauswahl)

gegen 23 Uhr: Preisverleihung

Mach mit!

Reiche deinen Kurzfilm zum Thema „Abgebrüht“ beim Bilderbeben 2023 ein!

Einsendeschluss ist Montag, der 30. Oktober 2023.

Akzeptiert werden nur vorführfertige Produktionen. Auf einem Datenträger darf nur ein Beitrag sein. Einreichungen per Datentransfer sind unbedingt erwünscht. Bitte nehmt dazu mit uns Kontakt per Mail auf: mail@filmhaus-bielefeld.de

Das Teilnahme-Formular muss ausgefüllt der Einreichung beiliegen.

Bei Rückfragen nimm gerne Kontakt zum Filmhausbüro auf!

 

Der Bilderbeben Kurzfilmwettbewerb wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem Kulturamt Bielefeld, unterstützt durch das Theaterlabor TOR 6.