Kameraverleih

Wir erweitern laufend unseren Verleih von Filmgeräten und möchten unsere Nutzer immer auf dem neuesten Stand halten.

Buchen Sie Ihre Geräte direkt auf unserer Homepage.

Werkstattgespräch „Neuerungen in der Adobe Creative Cloud 2025“ am Mi. 11. Dezember 2024, 19-21Uhr.

Ein Austausch zu Neuerungen bei Premiere Rush, Premiere Pro & After Effects als Zoom-Veranstaltung. D.h. Interessierte melden sich per Mail unter erber(at)filmhaus-bielefeld.de an und erhalten dann die Einladung zur Zoomsitzung.
Seminarleitung: Daniel Geweke | Medienproduzent, Spezialist für Postproduktion / Color Correction

Weiterlesen

Der Intensivkurs: Licht für Film und Reportage richtet sich an Filminteressierte mit eigener Dreherfahrung, die ihr Know How am Set vertiefen und bereichern möchten. Der Bildgestalter und Beleuchter Mirko Heilmann berichtet aus seiner Praxis und gibt sein Wissen in Übungen weiter.

Weiterlesen

Werkstattgespräch „Neuerungen in der Adobe Creative Cloud 2024“ am Do. 22. Februar 2024, um 18Uhr.
Ein Austausch zu Neuerungen bei Premiere Rush, Premiere Pro & After Effects als Hybrid-Veranstaltung, d.h. sehr gern im direkten Gespräch hier im Seminarraum, aber auch für Menschen von weit entfernt über Zoom.

Seminarleitung: Daniel Geweke | Medienproduzent, Spezialist für Postproduktion / Color Correction

Weiterlesen

Online Werkstattgespräch „Neuerungen in der Adobe Creative Cloud“ als Zoom-Sitzung.
Austausch zu Neuerungen bei Premiere Rush, Premiere Pro & After Effects

Seminarleitung: Daniel Geweke | Medienproduzent, Spezialist für Postproduktion/Colourcorrection
Termin: Di. 7. Dezember 2021, 19Uhr.

Ende Oktober fand die diesjährige Adobe Max statt, die Kreativkonferenz des Softwareherstellers, auf der immer das neueste Release der Creative Cloud vorgestellt wird. Filmhaus Mitglied Daniel Geweke ist Colorist & zertifizierter Adobe-Trainer und ist regelmäßiger Besucher der Adobe Max. Er präsentiert uns im Rahmen eines Online-Werkstattgesprächs die Neuerungen in den videorelevanten Creative Cloud Applikationen der letzten 3 Jahre. Die Wichtigsten werden mit Hands-On Beispielen vorgestellt.

Wenn Euch die Neuerungen bei Premiere Rush, Premiere Pro & After Effects interessieren sollten, meldet Euch rechtzeitig an, um einen Zoom-Link zu bekommen. Im Rahmen des Werkstattgesprächs ist auch reichlich Zeit für den weitergehenden Austausch eingeplant.

Diese Veranstaltung ist für Filmhaus Mitglieder kostenfrei.
Für Externe wird eine Gebühr von 25 € erhoben.
Anmeldungen und Zoomlink unter: erber(at)filmhaus-bielefeld.de

Praxisseminar „Sony FX-Serie“
Farbverarbeitung und Alltagshandling für Filmemacher*innen, Kreative und Studierende.

Seminarleitung: Uli Mors
Termin: Sa. 6. November 2021, 10-17Uhr

Seit 4 Monaten gibt es im Filmhaus-Gerätepark die Vollformatkamera Sony FX3, die kleine Schwester von FX6/FX9 aus der Cinema Line. Diese Kamera ist sehr leistungsstark bei sehr kompakter Bauform. Uli Mors arbeitet seit 2019 mit dieser Kameraserie und gibt Schulungen dazu. Er wird uns aus seiner Praxis berichten, gemeinsam können wir die Besonderheiten der Kameraserie erarbeiten.

Themenschwerpunkt unseres Werkstattseminars ist dabei der Bereich Farbräume/Farbverarbeitung:
rec709 vs. Hypergamma vs. Log vs. S-Cinetone
Welcher Farbraum macht was?
In-Camera Grading und Grading in Resolve
Farbwiedergabe „Haut“ in R709 und S-Cinetone
S-Log als Mittler zwischen den Farbräumen
BT709, BT2020, BT2100, HLG und Co KG?

Uli Mors studierte Elektrotechnik, ist unabhängiger zertifizierter Sony Spezialist und Leiter verschiedener Fortbildungsveranstaltungen von Medien-Hochschulen. Er ist freier EB-Kameramann und Inhaber der Produktionsfirma www.morsmedia.de
Er wird mit den Teilnehmer*innen Beispiele am Set erarbeiten, Material direkt in DaVinci Resolve geben und graden. Diese Veranstaltung ist als Praxisseminar zu verstehen und nicht als Vortrag.

Teilnahmegebühren:
Filmhaus-Mitglieder: 75,-€, Externe 200,-€

Meldet euch bitte per Mail vorab an: erber(at)filmhaus-bielefeld.de

Brut / Blinder, bestückt mit 8 x Par 36 Scheinwerfern, kann als Show-Effektlicht jedes Publikum beeindrucken. Am Filmset wird dieser Kraftprotz besonders gerne eingesetzt, wenn es um das Imitieren von Sonnenlicht geht. Der Blinder ist für solche Lichtstimmungen optimal dimmbar.
Im Filmhaus-Geräteverleih [hier…] auszuleihen.

Der Butterfly Diffusor ist ein großes Segel in einem Rahmen, das mit zwei Lichtstativen aufgestellt wird, um das auf eine Szene einfallendes Licht abzumildern, zu filtern oder komplett abzuhalten. Die Reflektorfläche beträgt 360 x 360 cm im Alusteckrahmen. Hier geht es zum Kameraverleih.

Der Datavideo Teleprompter TP-300 kann sowohl am Theater als auch im Videostudio eingesetzt werden. Vorbereitete Skripts können einfach kopiert und in die Prompter App Software eingefügt werden. So kann das Tablet von einem Benutzer per Fernbedienung gesteuert werden.

Der Datavideo Teleprompter bietet eine große Anzahl verschiedener Schriftarten, -farben und -größen, was das Lesen aus verschiedenen Entfernungen vereinfacht. Die einfache Software und Bedienung des Datavideo Teleprompter TP-300 ermöglichen es dem Benutzer, ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Funktioniert mit Android- und Apple Tablets. Ein spezielles 60/40 Glas ermöglicht es dem Sprecher, das Skript zu lesen und gleichzeitig dabei gefilmt zu werden.
Der Rahmen des Prompters lässt sich mit jedem Stativ verbinden. Der Rahmen ist so gebaut, dass der Promter frei stehen kann, aber auch vor der Kamera oder unter der Linse angebracht werden kann. Die schwarze Stoff-Kamerahaube ist anpassbar auf viele verschiedene Kameratypen. Die schnelle und einfache Montage erfordert keine besonderen Kenntnisse. Eine Fernbedinung macht auch Ein-Personen-Projekte möglich. Hier geht es zur Buchung.

Die Nanlite LED PavoTubes sind als „versteckte Leuchtkörper“ oder als „Special-Effects-Licht“ einsetzbar, aber auch als normales Studiolicht. Mit Grid und Lichtklappen als zusätzlichen Lichtformern wird die Lichtführung optimiert.

Die RGB-Stableuchte eignet sich auch für farbige Akzente am Set. Objekte und Gegenstände lassen sich mit den LED Tubes problemlos akzentuieren. Über 36.000 Farbtöne im HSI Modus und 15 eingebaute praktische Effekte sind möglich. Die Befestigung erfolgt mittels des mitgelieferten Adapters auf Stativen oder Halterungen mit 1/4″-Anschlussgewinde oder Aufhängung mit dem mitgelieferten Stahlseil. Über eine externe Fernbedienung kann die Röhre bequem ferngesteuert werden. Mehrere Licht-Stäbe können zusammengeschaltet werden, um damit synchron zu arbeiten. Hier geht es zur Buchung.

Top Shot mit der Sony FS7 mithilfe von zwei Lichtstativen, einer Zweimeter-Traverse, einer Halteplatte und einem Stativkopf. Ein Magic Arm und einige Superklemmen sind ebenfalls von Vorteil.

Mit etwas mehr Aufwand ist sogar eine senkrechte Schienenfahrt machbar (nicht im Bild sichtbar).

Top Shot mit der Sony PXW FS7

Top Shot mit der Sony PXW FS7


Top Shot mit der Sony PXW FS7

Top Shot mit der Sony PXW FS7