Fortsetzung folgt: 40 Jahre Filmhaus Events

,

Die Zielsetzung unseres Vereins wurde bei der Gründung im Jahr 1982 formuliert: Förderung der Filmkultur in Ostwestfalen-Lippe. Die Vereinsgründung war ein wichtiger Schritt für die Filmszene in dieser Region. Am 1. Juli 2022 wird das Filmhaus Bielefeld ganz offiziell 40 Jahre alt! Das wollen wir mit Euch feiern.

 

Filmhaus Bielefeld: damals wie heute

Unser Verein ist heute mit seinen knapp 250 Mitgliedern abseits der großen Filmmetropolen ein zentrales Bindeglied für Filmschaffende und Filminteressierte jeden Alters. Ob Kinder, Jugendliche, Medienpädagog:innen, (angehende) Filmprofis oder Laien – sie alle nutzen die Produktionswerkstatt (Filmgeräteverleih und Beratung) des Vereins für ihre eigenen Produktionen und nehmen an Filmwettbewerben, Filmpraxis-Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Seminarangeboten der Filmbildung und weiteren Vereinsaktivitäten teil. Als Kontakt- und Ideenbörse für Filmschaffende und Filminteressierte nimmt der Verein damals wie heute einen wichtigen Platz in der regionalen Kulturszene ein.

Lasst uns das Jubiläum-Jahr zum Anlass nehmen, um gemeinsam auf 40 Jahre Förderung der Filmkultur in Ostwestfalen-Lippe neugierig zurückzublicken und in die Zukunft zu schauen: wo waren die Anfänge? Wo stehen wir heute? Welche Geschichten haben wir auf dem Weg hierher erlebt? Und wie könnte ein Filmhaus der Zukunft aussehen?

Wir möchten dieses Jubiläum, diese 40 Jahre Arbeit für die Filmkultur in Ostwestfalen-Lippe, zum Anlass nehmen, mit unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern zu feiern! Und weil wir das mit Euch so gerne machen, haben wir gleich eine ganze Reihe an Jubiläums-Events geplant:

 

Jubiläums-Events 2022

Freitag 01. Juli 2022
Geburtstagskuchen
ab 15 Uhr im Filmhaus Innenhof

Samstag 27. August 2022
Filmhaus leuchtet!
ab 20 Uhr im Filmhaus Innenhof

Freitag 02. September 2022:
Filmhaus-Party
ab 20 Uhr im Forum Bielefeld

Freitag 09. Dezember 2022:
Premiere Jubiläumsfilm
ab 19 Uhr im Lichtwerkkino

 

Save the dates!

… und kommt dann einfach rum. Wir freuen uns auf Euch!