Ein Film über das Filmhaus Bielefeld feiert Premiere

, ,
Unser Verein hat sein Jubiläumsjahr zur Bestandsaufnahme genutzt und einen Dokumentarfilm über sich selbst produziert: „40 Jahre Filmhaus – Fortsetzung folgt!“.

Die Interviews mit 30 Vereinsmitgliedern geben Aufschluss über die Aktivitäten des Vereins und die Partizipationsmöglichkeiten der Mitglieder. Es kommen Kämpfer:innen der ersten Stunde zu Wort, aber auch junge Filmschaffende, die ihre Erwartungen und Erfahrungen im Verein schildern.

Die Premiere vor 130 geladenen Gästen fand am 9. Dezember 2022 im großen Saal des Lichtwerks der Arthouse-Kinos Bielefeld statt. Das Publikum wurde vom Filmhaus-Vorstand (Juliane Bartelheimer, Jörg Erber, Jochen Kopp) begrüßt. Anschließend gab Kulturdezernent Dr. Udo Witthaus interessante Einblicke in seine eigenen frühen filmischen Gehversuche und wies dem Filmhaus seinen ihm gebührenden Rang im Bielefelder Kulturleben zu. Ronald Herzog ordnete in seiner Festrede die Entstehungsgeschichte des Vereins in das kulturelle Klima der 80er Jahre ein und verwies auf den zukunftsträchtigen Teamspirit der FilmhausakteurInnen.

Der 40-minütige Film betont den Geist des Aufbruchs in den 80er Jahren: die Risikobereitschaft, die Beharrlichkeit und auch die Naivität der Akteure. Durststrecken und Erfolge werden in den Erinnerungen der Interviewten sichtbar gemacht. Wir bekommen eine Ahnung davon, wie dick so manche Bretter gewesen sein könnten und wir hören, dass hier durchweg Überzeugungstäter bereit waren, ihre kreative Power einzubringen, sich zu verausgaben und gemeinsam mit großer Genugtuung die Ergebnisse zu feiern. Der Film bringt nicht nur die vergnüglichen Stationen der Vereinshistorie in Erinnerung, sondern verweist auch auf kritische und schwierige Entscheidungen. Der Film verdeutlicht aber auch, dass der Prozess der Filmkultur keineswegs zum Stillstand gekommen ist, sondern, im Gegenteil, als Work in Progress zu verstehen ist, als fruchtbarer Boden, aus dem noch so manche Film-Pflanze sprießen wird. Insgesamt bildet der Film die Erfolgsgeschichte eines aktiven und zukunftsorientierten Kulturvereins ab: Fortsetzung folgt!

Vor der Kamera kommen diese Filmhaus-Mitglieder zu Wort: Tanja Ackemann, Matthias Arndt, Juliane Bartelheimer, Lisa Block, Marina Böddeker, Hans-Joachim Eckert, Jörg Erber, Raimond Goebel, Matthias Goßmann, Christina Guminski, Gisela Heise, Ronald Herzog, Christiane Heuwinkel, Jürgen Hillmer, Stefan Huben, Kurt Johnen, Jochen Kopp, Magnus Krenz, Eva Kukuk, Alexandra Limont, Henning Poltrock, Aisha Stief, Michael Ströter, Katinka Sasse, Leon Schäfer, Gunda Urban, Jann van Husen, Lena Westermann, Barbara Witych.

Die Produktion des Jubelfilms verantworten dieses Team: Juliane Bartelheimer, Jörg Erber, Daniel Gerlich, Daniel Geweke, Ronald Herzog, Magnus Krenz, Tom Meyer, Henning Poltrock, Philipp Randt, Tolga Yilmaz, Jann van Husen.

Das Filmhaus Bielefeld wird seit den Anfängen in den 1980er Jahren gefördert von der Stadt Bielefeld und dem Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Filmproduktion zum 40. Jubiläum wurde ebenfalls ermöglicht durch eine Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.