VerRückt!?! Drei goldene Dinos verliehen

, ,

120 Mädchen und Jungen aus Ostwestfalen-Lippe und ganz Deutschland haben in diesem Jahr insgesamt 17 Kurzfilme zum Thema „VerRückt“ im Filmhaus Bielefeld eingereicht. Drei goldene Dinos wurden jetzt von einer Fach- und Kinderjury für die gelungensten Filmbeiträge vergeben.

Premiere im Lichtwerk

Moderator Bastian Müller-Hennig begleitete die Zuschauer:innen im Werk 1 lustig und unterhaltsam durch die Premiere, die am 16. September 2023 im Lichtwerkkino der Bielefelder Arthouse-Kinos stattfand.

Mit körperlichen Aktivitäten zu verrückten Aktionen und verrückten Fakten hielt er alle großen und kleinen Filmemacher:innen bei Laune und sorgte für eine schöne Stimmung im Saal.

Fotos: Natalia Ehret

17. Bielefelder Kinder- und Jugend-Filmwettbewerb

17 Kurzfilme wurden bis zum Einsendeschluss am 4. September im Filmhaus Bielefeld eingereicht und im Rahmen der Premiere gezeigt. Sechs der Filme entstanden in Workshops mit Filmemacher:innen und Künstler:innen vom Filmhaus Bielefeld.

Eine unabhängige Jury aus der Bielefelder Medienlandschaft und zwei Kindern prämierte die gelungensten Einreichungen mit den „drei goldenen Dinos“. Die Juroren waren dieses Jahr Lina Czapla (Freie Kulturschaffende, u. a. für das Alarm Theater Bielefeld), Aisha Stief (Filmemacherin) und Juliane Bartelheimer (Vorständin Filmhaus Bielefeld e.V.), sowie die Kinderjury bestehend aus Max Lohmann und Nora Schraub,  beide Filmguck-erfahren aus der Arbeit als Kinderjury beim Kinderfilmfest.

Drei goldene Dinos: das sind die Preisträger:innen 2023

Goldener Triceratops: „Streitkarussel
Die Filmemacher*innen des Jugendzentrums 4you in Senne geraten in einen Strudel aus Beleidigungen und BEschimpfungen. Dabei passieren ihnen eindrückliche Dinge, die sie wieder versöhnlich stimmen.
Teilnehmer:innen: Chelsea, Angelina, Mia Sophie, Linda, Can
Betreuung und Unterstützung durch das Filmhaus Bielefeld: Lukas Hielscher

Goldener Brachiosaurus: Die Verrückten von nebenan“
Zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein können, leben in direkter Nachbarschaft und erleben einige Verrücktheiten.
Teilnehmer:innen: Anni, Anton, Eylül, Federico, Hannah, Iain, Katharina, Lena, Lennard, Lisa, Marlon, Maximus, Romy, Viktoria, Zoe (VHS Gütersloh)

Goldener Tyrannosaurus Rex: „Fear
Wir begleiten ein Mädchen durch ihren Alltag, der von ihren Ängsten bestimmt ist.
Teilnehmer:innen: Lilly, Emily, Petr, Emma, Isabella, Alexandra, Franziska , Jara-Josefina, Helena, Gustav

Hinter den Dino-Kulissen

Organisiert wurde der Wettbewerb von Lena Westermann und Katinka Sasse, freie Mitarbeiterinnen des Filmhauses Bielefeld. Die beiden wurden unterstützt von vielen Ehrenamtlichen aus dem Umfeld des Filmhauses. Vielen Dank an das gesamte Team!

Der Bielefelder Kinder- und Jugendfilmwettbewerb wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.