Filmbildung und Kino: Projekt b:movie feiert Premiere

, ,
Szene aus einem Filmbildung und Kino Film b:movie

Das Jugendfilmprojekt b:movie fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und war ein voller Erfolg. Am 03. Dezember 2022 haben wir für die jungen Filmemacher:innen den roten Teppich im Kino ausgerollt.

Mehrsprachigkeit und Filmbildung

An zwei Drehwochenenden im Oktober und November 2022 durften wir im Grünen Würfel und im Filmhaus Bielefeld das Projekt b:movie umsetzen. Rund 30 Menschen zwischen 12 und 20 Jahren kamen aus ganz unterschiedlichen Kontexten zusammen. Und das war genau so geplant: Filmbildung einfach für alle! Was wir anfangs aber gar nicht bedacht haben, war die großartige Sprachenvielfalt, die uns plötzlich begegnete. Die Anmeldelisten füllten sich mehr und mehr mit deutsch-, ukrainisch- und russischsprachigen Jugendlichen.

Und was dann passierte, verdanken wir unserer Filmhauspraktikantin Natalia Ehret – ein echter Glücksgriff für unser Projekt. Denn als wir uns dazu entschieden haben, dass Sprache im Projekt b:movie keine Hürde darstellen soll und wir „einfach“ alles Gesagte in alle Richtungen dolmetschen werden, hat das Projekt eine aufregende, emotionale und wunderbar kreative Ebene bekommen!

Filmanalyse und Arbeit am professionellen Filmset

Zunächst wurde der Jugend-Film „Enola Holmes“ zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Filmhauskino geguckt. Auf Deutsch mit ukrainischen Untertiteln. Mit Unterstützung von unseren Filmprofis Carsten Panitz, Hristiana Raykova, Tobias Hilger und Aïsha Stief wurde der Film anschließend analysiert und auf die Grundthemen heruntergebrochen. Das klingt jetzt leichter, als es war – diskutiert wurde auf vier Sprachen! Englisch, Deutsch, Ukrainisch und Russisch. Möglich gemacht haben das unsere tollen Übersetzer:innen Natalia Ehret, Vasyl Hotsko und Natalja Schechtel.

Dieses Sprachen-Add-on war es, das unserem Projekt so einen wunderbaren Spirit verlieh – jede:r konnte in seiner/ihrer Muttersprache hinter und auch vor der Kamera agieren und sich auf diese Weise super entfalten. Dazu gab es noch ganz viel professionelles Filmequipment, vielfältige Requisiten – ja, wir hatten sogar einen Zug! …  Aus Pappe. –, authentische Kostüme und fantasievolle Settings. Danke an dieser Stelle an die Recyclingbörse und das Historische Museum. Herausgekommen sind zwei bezaubernde Kurzfilme, die ganz unterschiedlich mit der Vorlage „Enola Holmes“ umgehen.

Roter Teppich bei der Premiere im Kino

Am Samstag, den 03. Dezember 2022 war es dann soweit – der rote Teppich wurde im Lichtwerkkino im Ravensberger Park ausgerollt und die jungen Filmemacher:innen bestaunten im großen Kinosaal ihre Filme. Eine Überraschung gab es auch noch: Natalia Ehret präsentierte ein liebevoll geschnittenes Making-of aus zwei fantastischen Drehwochenenden. So konnten die Teilnehmenden noch einmal die schöne Zeit nacherleben.

Im Anschluss konnte sich noch jeder vor der „Wall of Fame“ fotografieren lassen und den Tag mit einem kühlen Getränk ausklingen lassen. Ein paar Autogramme wurden natürlich auch gegeben. Vielen Dank für diese erlebnisreiche, besondere Zeit! Wir hoffen auf eine Fortsetzung von b:movie in 2023! Liebe Grüße von Tanja, Katinka und dem ganzen b:movie-Team.

„b:movie“ ist ein Projekt vom Filmhaus Bielefeld, in Kooperation mit dem Grünen Würfel, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des neuen Förderprogramms „Kino und Filmbildung“.