Intensivkurs: Licht für Film und Reportage 2024

, , , , , ,

Der Intensivkurs: Licht für Film und Reportage richtet sich an Filminteressierte mit eigener Dreherfahrung, die ihr Know How am Set vertiefen und bereichern möchten. Der Bildgestalter und Beleuchter Mirko Heilmann berichtet aus seiner Praxis und gibt sein Wissen in Übungen weiter.

Licht ist ein zentraler Aspekt für jede Kameraarbeit.

Mirko Heilmann wird an diesem Wochenende beim Intensivkurs: Licht für Film und Reportage die Grundlagen der Lichtgestaltung im Film und deren technischen Hintergründe vermitteln. Praktische Übungen vertiefen die verschiedenen Themenbereiche:
• Theoretische Grundlagen
• Dreh Planung/Vorbereitung bezüglich der gewünschten Lichtstimmung
• Arbeitssicherheit: Strom und Kabel, Belastungsgrenzen
• Lichtstimmungen – Farbstimmungen anhand von praktischen Übungen kennenlernen
• Reportage Licht / Szenisches Licht
• Arbeit mit den neuen LED-Leuchten von Aputure

Teilnahmebedingungen: eigene Dreherfahrungen

Teilnahmegebühren: Filmhaus-Mitglieder: 75,-€, Externe 200,-€

Termin: Sa./So. 2./3. März 2024, jeweils 10-17Uhr

Seminarleitung: Mirko Heilmann ist Jahrgang 1981. Er hat an der Universität Bielefeld und der FH für Gestaltung, Mediengestaltung und Informatik studiert. Seit 2008 Ist er selbstständiger Bildgestalter und hat seinen Schwerpunk auf Licht in Werbung und Film gelegt. Er war in den Jahren 2022 und 2023 im Filmhaus Kurzfilmworkshop „Digital Cinema“ der verantwortliche Oberbeleuchter.

Anmeldung zum Seminar bitte per E-Mail an: erber(at)filmhaus-bielefeld.de

Mirko Digital Cinema 2023 - Lichtmessung Mirko Digital Cinema 2022 - Erklärt Mirko am Set von Digital Cinema 2022 Mirko am Set von Digital Cinema 2022 - 04