Unser zweiteiliger Kran erreicht auf dem Kessler Schwerlaststativ eine maximale Höhe von 4 Metern. Er ist mit einem Glidecam Vista Head II bestückt und verfügt über einen 16:9  Monitor.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit finden Sie [hier…]

 

Unsere Panasonic P2 Kameras bieten eine 1080i/720p HD-Aufnahme mit der Bildqualität der DVC PRO HD-Komprimierung, bei einer Video-Bitrate von max. 100 Mbit/s. Die Kameras sind  auch in der Lage,  im SD-Modus in den Formaten DVC PRO 50, DVC PRO und DV aufzuzeichnen. HPX 500, HVX 201 und HPX 171 [Fotos…]

 

Unsere aktuelle Neuanschaffung bei den Produktionsgeräten ist ein „Kessler Cine Slider„, mit dem kurze Kamerafahrten möglich sind. Der Slider kann als Tischschiene oder auf dem Stativ genutzt werden. [Fotos..]

 

Die beiden Filmemacher Patrick Jaworek und Tolga Yilmaz stellen in diesem Werkstatt-Gespräch die Besonderheiten des Filmens mit DSLR-Fotokameras vor. Es geht um die Größe des Aufnahmechips, Wechsel-Optiken, Tiefenschärfe und Lichtstärke. Natürlich auch um Komprimierung, Moiré, Rolling Shutter, um Überhitzung und Tonaufnahme. Wer eine DSLR-Kamera sein eigen nennt, sollte sie unbedingt zur Veranstaltung mitbringen. Wir haben hier aber auch mehrere Kameras zur praktischen Erprobung vor Ort. Termin: Mittwoch, 11. April 2012, von 16-20Uhr. Teilnahmegebühr: für Filmhaus-Mitglieder kostenlos, für Externe 25,-€

 

Aus dem Filmhaus-Förderpreis 2011 ist ein Film geworden. Der Preisträger Tobias Lohf (Lügde) hat die Produktion „Body Painting“ hochgeladen. Auf seinem „Bluebird“-Kanal ist auch der Preisträger „Hoping for a little smile“ zu sehen. [Film…]

Die HPX500 von Panasonic ist ein professioneller Schultercamcorder mit 2/3 Zoll-HD-Optik und echtem 16:9 Bildformat. Diese Kamera zeichnet ausschließlich auf sog. P2-Modulen auf. Es stehen 4 Speicherkarten mit jeweils 16GB Kapazität zur Verfügung. [Mehr Infos.]

Seit Anfang des Jahres besitzt das Filmhaus Bielefeld dieses Stabilisierungssystem für Kameras von 1-11kg Gewicht. Im März 2007 gibt es das erste Seminar zum Gerät.

Joost Gabriel ist Kameramann und arbeitet seit mehreren Jahren mit diesem System (Firma Newcut in Neuwied). Er weist interessierte Filmer/innen in die Geheimnisse der Steadycam-Welt ein: Aufbau, Kalibrierung, Handling, praktische Tipps, sinnvoller Einsatz, Planung von Gängen, etc.