Aktuelle Dokumentarfilme mit Gästen #7 von Menschen, die auf Bäume steigen
„von Menschen, die auf Bäume steigen“ von Bernadette Hauke und Christian Fussenegger ist der siebte Film in unserer Reihe aktuelle Dokumentarfilme mit Gästen am Di. 16. Mai um 19 Uhr im Kamera Filmkunsttheater.
Die Regisseurin Bernadette Hauke ist am Abend zu Gast in der Kamera.
Ein Film über Klettern, Selbstermächtigung und maximale Wirkung. Und über Wasser und viel Kies.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem BUND Kreisverband Bielefeld und Greenpeace Bielefeld.
Trailer „von Menschen, die auf Bäume steigen“
Die Filmemacherinnen begleiten über 18 Monate lang Aktivist:innen rund um das KlimaCamp im Altdorfer Wald. Protest und ziviler Ungehorsam stoßen in Oberschwaben bei den meisten Bürgerinnen auf Unverständnis und offene Ablehnung, auch wenn es um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen geht. Nun regt sich im Kletteraktivismus eine neue Form des Widerstands, die aber gerichtlich unnachgiebig verfolgt wird. Zunehmend erkennt die Bevölkerung, daß es um Kies, Trinkwasser und Mitbestimmung über den „Alti“ geht, der als Staatswald eigentlich allen gehört.
Von Menschen, die auf Bäume steigen
Deutschland 2023, Länge 92min.,
R: Christian Fussenegger, Bernadette Hauke, D: Samuel Bosch, Charlie Kiehne, Martin Lang, Rosmarie Vogt, Gudrun Bosch, Manfred Scheurenbrand.
Weitere Filme in dieser Kino-Reihe:
Mi. 7.Juni: „MEINE MUTTER – HEIMATLOS“ von Horst Herz. Lebenswirklichkeiten und Folgen des Krieges – eine Spurensuche anhand von Erzählungen und Briefen.