Herbert Achternbusch lehnt Gastatelier ab

Im Filmhaus Bielefeld kamen Raimond Goebel und Ronald Herzog im Frühjahr 1988 auf die Idee, den Filmemacher Herbert Achternbusch zu einem dreimonatigen Arbeitsbesuch einzuladen.

Gemeinsam mit der Künstlergruppe „Artists Unlimited“ sollte Achternbusch als Gastkünstler im Haus an der August-Bebel-Straße künstlerisch tätig sein, seine Bilder ausstellen, Interviews geben und seine Filme im Kino „Lichtwerk“ begleiten. Dieses Ansinnen, das die Initiatoren nach Rücksprache mit Jörg Drews unterbreiteten, stieß nicht auf Gegenliebe und wurde von Achternbusch charmant aber deutlich abgelehnt. Die Filmhaus-Gastgeber konnten sich damit trösten, dass der spätere Murnau-Filmpreisträger 1996 auch bei der Preisverleihung mit Abwesenheit glänzte. Eine Absage mit früher Ansage…