News

Seminarleitung: Olaf Hühold
Termin: Do. 16. März 2017, 18-21 Uhr

Die Filmkamera wird schon von vielen beherrscht, aber wie ist das mit einer sauberen Tonaufnahme? Die Hälfte des Films wird vom Ton bestimmt. Filmemacher Olaf Hühold beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit diesem Thema, er ist freier Techniker und Komponist und hat schon für viele Filmprojekte guten Ton gemacht.

Für dieses Abend-Seminar sind folgende Inhalte geplant:

  • Atmo-Ton/O-Ton/Off-Ton
  • Verschiedene Mikrofontypen (dynamisch/Kondensator)
  • Richtcharakteristik, Unterschiede MD46/ME66/MKH416+Adapter
  • Ton-Mischer (Shure/SoundDevice mixpre/LP4), Verkabelung, Referenzsignal zur Kamera, Pegelton
  • Verschiedene Aufzeichnungsgeräte, Tascam HD P2, ZoomH6 und der neue ZoomF4 – oder direkt in die Kamera. Auspegeln
  • Drahtlose Mikrostrecken – was ist zu beachten?
  • Angeln – aber richtig

Teilnahmegebühren: Regulär: 35,-€; Filmhaus-Mitglieder 15,-€; Teilnehmer der „Nachtvisionen“ kostenlos
Bitte sofort anmelden! Es stehen nur 10 Plätze zur Verfügung: erberatfilmhaus-bielefeld.de

Einführungskurs Dolly, Kran, DJI-Ronin/Gimbal und Slider: Gute Filmaufnahmen macht man nicht nur mit guten Kameras sondern auch mit dem richtigen Einsatz des Kamera Supports.

Henning Poltrock arbeitet seit Jahren als freier Kameramann und hat sich u.a. auf die Bereiche Dolly, Kran, Gimbal und Slider spezialisiert. Er wird von seinen Erfahrungen referieren und viel Platz für praktische Übungen einräumen. Vorkenntnisse im Umgang mit Kameras sind unbedingt wünschenswert.

Seminarleitung: Henning Poltrock
Termin: So. 12. März 2017, 11-18 Uhr

Teilnahmegebühren: Filmhaus-Mitglieder: 30,-€, Externe 75,-€, für Teilnehmer der „Nachtvisionen“ kostenlos

Reportage-Kamera Basics: Die Grundlagen von professioneller Kameraarbeit für Berichterstattung sollen in diesem Tagesseminar vorgestellt werden.

Die Kameras der Filmhaus-Geräteausleihe

  • Panasonic HPX500, HVX201, HPX171
  • Canon C100, XA20
  • Sony FS7

werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Dieses Seminar richtet sich im Besonderen an die TeilnehmerInnen der diesjährigen Nachtansichten und angehende EB-Kameraleute. Erwartet werden Vorkenntnisse im Umgang mit Konsumer-Kameras.

Seminarleitung: Henning Poltrock
Termin: Sa. 11. März 2017, 11-18 Uhr

Teilnahmegebühren: Filmhaus-Mitglieder: 30,-€, Externe 75,-€, für Teilnehmer der „Nachtvisionen“ kostenlos

Seminar „Ton-Nachbearbeitung“: Für gelungene Filme ist der Ton genauso wichtig wie eine gute Geschichte und interessante Bilder.

Wir lernen, den beim Dreh aufgenommenen Ton zu optimieren (Rauschfilter, Dynamikverbesserung, Kompressoren, etc.). Dabei werden u.a. auch „Erste-Hilfe-Techniken“ bei Tonpannen vermittelt. Wir arbeiten mit den Adobe-Produkten Premiere Pro und Audition und lernen die wichtigsten Werkzeuge für die Tonbearbeitung und Sprachaufnahmen kennen. Das Seminar vermittelt theoretische Inhalte, im Vordergrund stehen praktische Übungen und Umsetzungen.

Leitung: Mark Hassenzahl (Mediengestalter Bild und Ton, Cutter im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Seit 25 Jahren aktiver Musiker in diversen Bands, sowie als Produzent im Tonstudio) Termin: Sonntag, 26.Februar 2017, 10-17Uhr, TN-Gebühr: Filmhaus-Mitglieder 20,-€, Externe 75,-€

Um fesselnde Geschichten zu erzählen, braucht es nicht immer Spielfilmlänge. Kurze Formate bieten Anfängern wie Profis die Chance, auf sich aufmerksam zu machen: ob für die Teilnahme an einem Wettbewerb, als Referenz oder zum Zeitvertreib.

Allein die Qualität von Bild und Ton reicht heute nicht aus, um mit dem eigenen Film aus der Masse herauszustechen. Es geht vor allem um eine gute Geschichte! Storytelling ist in den vergangenen Jahren zu einem Trendwort avanciert. Und das ist gut so! Denn die Kunst, gute Geschichten zu erzählen, ermöglicht es Medienmachern in einer Welt voll digitaler Reize mit den eigenen Produkten herauszustechen und die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen.

In dem zweitägigen Seminar können Anfänger wie fortgeschrittene Filmemacher mittels praktischer Übungen ihre Techniken zur Entwicklung von Kurzformaten erweitern. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung von praxisorientierten Tipps und Tools, mit denen das Erzählen guter Geschichten in kurzer Zeit gelingen kann.
„Humans are not ideally set up to understand logic. They are ideally set up to understand stories.“ Roger C. Schank
Dozentinnen: Dipl.-Päd. Juliane Otto, zert. Medientrainerin, Silke Schmidt, freie Journalistin, Autorin für Hörfunk und Fernsehen
Termin: Sa 18.2.2017 und So 19.2.2017 von 10 bis 17 Uhr, Kosten: 50,- € für Filmhaus-Mitglieder, 150,- € für Externe (max. 12 TN)

Seminarinhalte:
Vom Thema zur Shortstory – Tools zur Entwicklung von Kurzgeschichten
Erzählsatz, Erzählformen, Storykurve – Dramaturgie in Kurzformaten
Der Storypunkt – einen fesselnden Einstieg finden

Das Intercom ermöglicht drahtgebundene Kommunikation für 5 Nutzer. 4x Beltpacks für die  Kameraleute.

Das Intercom ermöglicht drahtgebundene Kommunikation für 5 Nutzer. 4x Beltpacks für die Kameraleute, mehrfarbige Tally Light Informationen an den Empfängern, Kanalwahlschalter, Übertragung an alle oder Stummschaltung. 4x 40 m Kabel, 4x Kopfhörer + Micro, max. 200m pro Kanal.

Setumfang: DataVideo ITC100 Intercom-Anlage, 8-Kanal Set, Basis Station, 4x Belt Pack, 4x Kopfhörer einseitig mit Mikrofon, 8x XLR Kabel 20 m, 4x Tally Licht.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit finden Sie  [hier…]

Der Atomos Ninja 2 ist ein portabler 4:2:2 Recorder. 10-Bit-Field-Recording mit ProRes oder AVID-Codec, Aufzeichnung mit einer 240 GB SSD Wechselplatte für alle Camcorder oder Spiegelreflexkameras mit HDMI-Ausgang.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit finden Sie [hier…]

 

Ein Kameravergleich von Canon C100, Canon 60D und Canon 5D MarkIII. Verglichen wurden Rolling-Shutter Verhalten, Aliasing, Low-Light-Verhalten, Detail-Unschärfe. Alle Tests wurden mit der Canon EF-24-70mm F2.8 gemacht. [Zum Kameravergleich bei Vimeo…]

Wir haben im Lichtdepartment Zuwachs bekommen. Die beliebte Tecpro Felloni LED Flächenleuchte ist ab sofort mit vier Exemplaren vertreten. Die Felloni ist beliebt, weil sie vielseitig und präzise einsetzbar ist.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit finden Sie [hier…]

Die Parallax-Schiene für den Kessler Cine Slider ist eine Spezialschiene, die seitlich an den Slider montiert wird. Bei Bewegung des Sliders wird der Stativkopf mechanisch horizontal geschwenkt und ermöglich eine zentrische Abfilmung des Objekts. Das System kann sowohl motorisiert als auch manuell eingesetzt werden.

Weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit finden Sie [hier…]