Besondere Dokumentarfilme mit Gästen #33 TROTZ ALLEDEM

, , , , ,

Am Donnerstag, 9. April 2026 zeigen wir „TROTZ ALLEDEM“ von Robert Krieg in unserer Veranstaltungsreihe „Filmhaus präsentiert besondere Dokumentarfilme mit Gästen“, um 19Uhr in Saal1 der Kamera. Der Regisseur Robert Krieg ist am Abend zu Gast im Kinosaal und stellt sich den Fragen des Publikums. Jörg Erber vom Filmhaus Bielefeld moderiert die Veranstaltung.

Im vom Krieg gezeichneten Norden Syriens entsteht etwas Unerwartetes: Hoffnung. Inmitten von Ruinen, Bedrohung und Entbehrung behaupten sich Frauen in Rojava mit bemerkenswerter Entschlossenheit. Sie gründen Dörfer, unterrichten Kinder, bauen Werkstätten – und verteidigen nicht nur ihr Leben, sondern eine Vision von Freiheit und Gleichberechtigung. Regisseur Robert Krieg zeigt das alltägliche Überleben und den außergewöhnlichen Mut, von Selbstermächtigung in einer Region, die weltweit kaum Beachtung findet.

Jetzt Tickets sichern!

„TROTZ ALLEDEM“, Regie: Robert Krieg, Dokumentarfilm Deutschland/Syrien 2025, 90 min.

REGIEKOMMENTAR Robert Krieg:

Seit Mitte der 80er Jahre beschäftige ich mich in meinen Filmen in der Westsahara, im Libanon und in Palästina mit basisdemokratischen Bewegungen in Nordafrika und dem Nahen Osten. Meine erste Filmarbeit in Rojava 2018 machte mir die außerordentlich wichtige Rolle der Frauen beim Streben nach Demokratie deutlich. Deswegen habe ich mich erneut aufgemacht, den Frauen von Rojava diesen aktuellen Film zu widmen.

OmdU. R: Robert Krieg.

 

TROTZ ALLEDEM
Ein Film von Robert Krieg
Dokumentarfilm Deutschland/Syrien 2025, OmdU, Länge: 90min