Besondere Dokumentarfilme mit Gästen #10 Kosmische Brocken – Frank Zappa und die Deutschen

, , , ,

„Kosmische Brocken – Zappa und die Deutschen“ von Jörg Wulf ist der zehnte Film in unserer Reihe besondere Dokumentarfilme mit Gästen am Di. 19. Dezember um 20 Uhr im Lichtwerk.

Die Regisseur Jörg Wulf ist am Abend zu Gast im Lichtwerk und stellt sich den Fragen des Publikums. Moderation: Jörg Erber

Jetzt Tickets sichern!

Trailer „Kosmische Brocken“

 

Kosmische Brocken Stage Kosmische Brocken ARF Society1 Kosmische Brocken Sammler Kosmische Brocken the loss

KOSMISCHE BROCKEN – Frank Zappa und die Deutschen

Zum 30. Todestag von Frank Zappa kommt eine ungewöhnliche Musikdoku in die Kinos. KOSMISCHE BROCKEN ist eine Reise ins Innere der Begeisterung. Der Film erzählt die Geschichte der Fans von Frank Zappa, von Musikliebhabern, die in West- wie Ostdeutschland in frühester Jugend von einem hartnäckigen Virus befallen wurden. Die ostdeutschen Fans haben dabei die größere Leidenschaft bewiesen und in einem kleinen Ferienort an der Ostseeküste ein Festival gegründet, zu dem seit fast 30 Jahren Zappa-Musiker, Fans, Zappateers und Freunde schräger Musik aus aller Welt pilgern.

Die Dreharbeiten für diesen Film haben vor fast 30 Jahren, drei Tage nach Zappas Tod, begonnen. Zu dem ersten Interview mit den Ur-Mothers Jimmy Carl Black, Bunk Gardner und Don Preston sind dann im Laufe der Jahre Gespräche mit vielen Zappa-Musikern wie George Duke, Jean-Luc Ponty, Robert Martin, Adrian Belew, Ali N. Askin u.v.a. dazugekommen.

Kosmische Brocken Don Preston Kosmische Brocken Backstage1 Kosmische Brocken Federschmuck Kosmische Brocken Music is the best

 

KOSMISCHE BROCKEN

ist eine persönliche Reise in das abgelegene Reich des »ernsthaften Enthusiasmus«. Zu Menschen, die seit frühester Jugend von einem hartnäckigen Virus befallen sind, das sich nicht therapieren läßt. Der Film versucht zu klären, was dieses mysteriöse Virus wirklich ausmacht und welche Folgen es für seine Träger hat. Dabei wird das Zappa-Fantum wird als eine frühpubertäre Infektion mit lebenslangen Folgen diagnostiziert, von denen junge Musikliebhaber in West- und Ostdeutschland gleichermaßen befallen wurden.

Die Fans im Osten aber haben die größere Leidenschaft bewiesen: KOSMISCHE BROCKEN erzählt die Geschichte einer Gruppe ostdeutscher Freunde, die gegen alle Widerstände an ihrem Traum festgehalten und mit der Zappanale ein weltweit einmaliges Festival zu Ehren von Frank Zappa gegründet haben. In Interviews mit Musikjournalisten, Komponisten, Sammlern, Fans, Zappateers und Zappologen zeichnet KOSMISCHE BROCKEN das Bild einer eingeschworenen Gemeinschaft, die sich tapfer gegen die Klangmustern und Verwertungsstrategien der Musikindustrie wehrt und damit eine musikalische Avantgarde am Leben erhält, die an den Rändern des Mainstream zu vertrocknen droht.

Kosmische Brocken DJ in the morning Kosmische Brocken Chor

Unserer Dokumentarfilmreihe geht auch in 2024 weiter.

Wir freuen uns auf Euch!