Exkursion zum Rochdale-Gelände
Wir laden euch ein, am Samstag, 25. Juni von 10-17 Uhr, mit uns das aktuell leerstehende Rochdale-Gelände in Bielefeld zu besuchen. Wir wollen an diesem Recherche-Tag gemeinsam Motive finden und Geschichten an die Oberfläche holen, wollen uns von dem Ensemble inspirieren lassen.
Auf dem Gelände der ehemaligen Rochdale Kaserne soll in den nächsten Jahren ein neuer Wohnbezirk geschaffen werden, für den es inzwischen auch schon einen Planungswettbewerb gegeben hat. Im Technischen Rathaus an der August-Bebel-Str. sind die Modelle ausgestellt und noch bis Ende Juni zu besichtigen.
Für dieses Jahr ist eine große Kulturaktion auf dem Rochdale Gelände geplant, die Kölner Gruppe Transurban bespielt vom 13.8. bis zum 11.9. den oberen Bereich des Außengeländes. Künstlerinnen und Künstler aus Bielefeld und Umgebung sind eingeladen sich zu beteiligen. Unter: https://trans-urban.de/residency22/ könnt Ihr Euch informieren.
Angestoßen von diesen Entwicklungen gab es bei uns im Filmhaus die Überlegung, ob dieser Ort nicht auch für Filmaufnahmen taugt, evtl. sogar für das nächste „Digital Cinema“ Projekt. Allerdings ist der große Haken, dass die Gebäude eigentlich nicht zur Verfügung stehen. Aus Sicherungs- bzw. Haftungsgründen will die Stadt Bielefeld bzw. die BIMA (Bundesagentur für Immobilienangelegenheiten) die Mannschaftsunterkünfte und Werkstätten nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen.
Trotzdem wollen wir für einen „Recherche-Tag“ am Samstag, 25. Juni von 10-17 Uhr auf das Gelände und uns auch die Türen aufschließen lassen. Wer von Euch hätte Interesse einen Tag mit Filmkamera/Fotoapparat/Stift+Block/Audiorecorder dort zu verbringen?
Bitte meldet Euch an: erber(at)filmhaus-bielefeld.de
Es bedarf einer verbindlichen Anmeldung und der Unterschrift unter einer Haftungsfreistellungserklärung, das Betreten erfolgt sozusagen auf eigene Gefahr.