Filmhaus bei der Klangschicht

Unter dem Titel „Klangschicht 2“ war am 15. und 16. Mai 2009 auf dem Gelände der Bielefelder Stadtwerke ein Gesamtkunstwerk von Reinhold Westerheide zu sehen und – vor allen Dingen – zu hören.

Westerheide hatte über 400 Künstlerinnen und Künstler der Region für seine „Gauklersuite“ engagiert und koordiniert. Insgesamt verfolgten ca. 10.000 Besucher das Geschehen in den Hallen und auf dem Hof der Stadtwerke. Das Filmhaus Bielefeld zeichnete für die Übertragung des Geschehens auf die große Leinwand verantwortlich. Die Bilder von vier Kameras wurden von einem zentralen Regieraum aus gemischt und projiziert. Weiterhin waren bis zu vier mobile Aufnahemteams unterwegs, um die Stimmung auf dem weitläufigen Gelände einzufangen. Im Klangschicht Team: Tobias Hilger, Carsten Panitz, Jorgo Liazos, Michael Ströter, Jörg Erber, Jan Merlin Friedrich, Tanja Rusack, Henning Poltrock, Wiebke Lohmann.