Kino und Werkstattgespräch mit dem Filmemacher Jörg Adolph („Elternschule“) am Samstag, 18. Mai 2019
Das Werkstattgespräch startet um 10 Uhr im Lichtwerkkino mit der Dokumentation „Elternschule“, dem aktuellen Film von Jörg Adolph und Ralf Bücheler.

Der Film begleitet mehrere Familien durch die mehrwöchige, stationäre Therapie einer psychosomatischen Klinik in Gelsenkirchen. Hier wird nicht nur die Krankheit des Kindes, sondern das gesamte Beziehungsgeflecht der Familie unter die Lupe genommen. Ein Gesellschaftsbild in Klinikräumen: Wie geht gute Erziehung?
Nach dem ausführlichen Kinogespräch gehen wir ins benachbarte Filmhaus (August-Bebel-Str. 94), um dann über die besondere Art des dokumentarischen Blicks mit Jörg Adolph zu diskutieren. Zur Person des Regisseurs: Jörg Adolph, geboren 1967 in Herford. 1988-1994 Studium „Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft“ in Marburg. Magister. 1994-2000 Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Trailer-Editor, wissenschaftlich/künstlerischer Assistent an der HFF-München, Lehraufträge und Betreuung von Studentenfilmen. Verheiratet mit der Cutterin Anja Pohl, lebt in Ebenhausen bei München und arbeitet als Dokumentarfilm-Autor. Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem deutschen Fernsehpreis und dem deutschen Dokumentarfilmpreis.

Regisseur Jörg Adolph

Regisseur Jörg Adolph

Filme (Auswahl): Klein, schnell und außer Kontrolle (2000), On/Off the record (2002), Kanalschwimmer (2004), Houwelandt – Ein Roman entsteht (2005), Die Reproduktionskrise (2007, mit Gereon Wetzel), Lost Town (2009), How to Make a Book with Steidl (2010, mit Gereon Wetzel), Die große Passion (2011), Making of Heimat (2013, mit Anja Pohl), Zündfunk – Radio Show (2014, mit Gereon Wetzel), Leben – Gebrauchsanleitung (2016, mit Ralf Bücheler). Elternschule (2018). Momentan arbeitet er an einem Dokumentarfilm über den Förster Peter Wohlleben und „Das geheime Leben der Bäume“.

Zeit: Samstag, 18. Mai 2019, von 10 bis 17 Uhr. Beginn im Kino „Lichtwerk“ im Ravensberger Park
Seminarteilnahme (incl. Kino-Ticket): 50,- €, für Filmhaus-Mitglieder 25,- €
Anmeldung bitte an: erber(at)filmhaus-bielefeld.de

Filmplakatauktion mit Keks-Contest: Einen Abend der besonderen Art zelebriert das Lichtwerk am Freitag, dem 7. Dezember. Ab 19 Uhr beginnt die traditionelle Magic Cookies Night mit der vorweihnachtlichen Filmplakatauktion.

Wieder kommen aktuelle und historische Filmplakate unter den Auktionshammer. Vergnügen und Gaumenkitzel verspricht die Suche nach dem Superkeks. Die Lichtwerker fordern ihr Publikum auf, selbstgebackene Kekse zum Kontest mitzubringen. Die drei leckersten Backwerke werden im Lichtwerk-sucht-den-Superkeks (LSDS) Contest ausgezeichnet. Sie gewinnen einen von einer eigens eingesetzten LSDS-Knabberjury verliehenen Geschmäckle-Preis in Form eines Lichtwerkpasses!

Standpunkte: Dokumentarfilm Praxis / Werkstattgespräch mit Marvin Hesse

Marvin Hesse startet das Werkstattgespräch um 12Uhr im Lichtwerk, mit der Präsentation seines letzten Films „EVERYONE IN HAWAII HAS A SIXPACK ALREADY“ (D/ES 2018), ein einstündiges Portrait über Jugendliche auf La Gomera. Im Anschluss gibt es ein ausführliches Kinogespräch zur Entstehungsgeschichte, der Herangehensweise, den Protagonisten und der weiteren Verwertung des Films.

Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.
Seneca

Marvin Hesse startet das Werkstattgespräch um 12Uhr im Lichtwerk, mit der Präsentation seines letzten Films „EVERYONE IN HAWAII HAS A SIXPACK ALREADY“ (D/ES 2018), ein einstündiges Portrait über Jugendliche auf La Gomera. Im Anschluss gibt es ein ausführliches Kinogespräch zur Entstehungsgeschichte, der Herangehensweise, den Protagonisten und der weiteren Verwertung des Films.

Termin: Samstag, 12. Januar 2019
Zeit: 12 – 19Uhr
Seminarteilnahme (incl. Kino-Ticket): 50€, für Filmhaus-Mitglieder 25€
Anmeldung: erber@filmhaus-bielefeld.de

Filmstill

Filmstill „Everyone has a Sixpack already“

Der zweite Teil dieses Seminars findet dann im Filmhaus statt.

Es geht um Stoffentwicklung, um Standpunkte der dokumentarischen Arbeit, um Erfahrungsberichte aus Hesses Projekten:

• Stofffindung
• Der „Protagonist“ und ich
• Dokumentarfilm und Intuition
• Strukturfindung – Was sagt mir das Material
• Nähe schaffen
• Der eigene Blick – Was formt die Arbeit?
• dokumentarische Kameraarbeit
• Welche Arbeitsweise passt zu „meinem“ Stoff?

Neben ausführlichen Gesprächsrunden wird Marvin Hesse weitere Filme zeigen, z.T. aus eigener Produktion, aber auch solche, die ihn beeinflusst und geprägt haben. Wir wollen über Dokumentarfilm als mögliche filmische Ausdrucksform sprechen, verschiedene Sichtweisen, Ansätze und Meinungen hören und zum intensiven Austausch über dokumentarisches Arbeiten kommen.

Mögliche Filme:
EVERYONE IN HAWAII HAS A SIXPACK ALREADY (D/ES 2018 / 58min), Marvin Hesse
PHUBBERS (CHN, 2015 / 15min),), Marvin Hesse

Ausschnitte von fremden Filmen:
L’estate di Giacomo / Giacomos Sommer (F 2011), Allessandro Comodin)
Lila (F 2008) by BroadcastClub
Bombay Beach (USA 2011) Alma Har’el
How to make a book with Steidl (D 2010) Gereon Wetzel, Jörg Adolph

Zur Person:
Marvin Hesse ist Jahrgang 1987, Filmhaus-Mitglied und hat nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter in Bielefeld und Köln, ein Studium an der HfbK in Hamburg im Bereich Film bei Wim Wenders und Pepe Danquart absolviert. Seit 2017 studiert er in der Klasse des Bühnenbildners Reimund Bauer. Hauptsächlich arbeitet Marvin Hesse in Gemeinschaftsprojekten als Kameramann oder Lichtgestalter, seine eigenen Arbeiten sind Dokumentarfilme, die im kleinen Team entstehen.

Dokfilm Regisseur

Marvin Hesse

Filmografie:
Regie:
2017 EVERYONE IN HAWAII HAS A SIXPACK ALREADY (Dokumentarfilm, 57′)
2015 phubbers (Dokumentarfilm, 15′)
2014 handling of a truth – the making of run boy run (Dokumentarfilm, 60′)
2008 Anfang von Anfang an (Kurzspielfilm, 7′)
2008 Feuer meiner Lenden 3D (4′)
2005 alltagkt (Experimentalfilm, 5′)

Kamera:
2015 Küche des Glücks. Regie: Tom Otte Produktion (Experimentalfilm, 15′)
2014 Vom hören Sagen / Hearsay. Regie: Eibe Maleen Krebs (Dokumentarfilm, 64′)

Das war die heldenhafte Premiere 2018!!! Wie wir es uns erhofft hatten, haben sich zur diesjährigen Premiere ganz viele Heldinnen und Helden aufgemacht, um ihre eingereichten Filme zum Thema „Heldenhaft“ endlich auf der großen Leinwand sehen zu können. In zwei Sälen im Lichtwerkkino liefen insgesamt 15 Film von über 110 jungen Filmemacherinnen und Filmemachern.

Der Bielefelder Moderator, Schauspieler und Autor Marvin Meinold führte durch die Veranstaltung. Eine unabhängige Jury aus der Bielefelder Medienlandschaft prämierte die gelungensten Einreichungen mit den „drei goldenen Dinos“. Juroren waren Friederike Bischoff (Filmemacherin), Alina Meinold (Schauspielerin) und Bastian Müller-Hennig (Mitarbeiter des Lichtwerkkinos). Ausgezeichnet wurden folgende Filme:

  1. Platz: „Supergünther“: Der Film zeigt den überaus hilfsbereiten Helden Supergünther. Sein Motto lautet: „Supergünther ist zu jeder Zeit hilfsbereit!“. Ein Film der Ferienspiele Heepen. Teilnehmer: Pauline, Timon, Hannes, Lia Alexandra, Stella Victoria, Tessa, Tamina. Betreuung und Unterstützung durch: Lena Westermann (Medienpädagogin Filmhaus Bielefeld)
  1. Platz: Held*innenhaft in Warendorf: Zwei Mädchen versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen und werden zu Alltagsheldinnen. TeilnehmerInnen: Benja, Ernesto, Leonie, Lilith, Madlen, Titus, Younes (Film-AG HoT Warendorf). Betreuung und Unterstützung durch: Steffi Köhler (Medienpädagogin)
  1. Platz: „Das versteckte Gute“: Ein Mädchen verletzt sich und kann nicht mehr weiterlaufen, dabei werden die Kinder doch von einem Monster bedroht! Der schwarze Ninja und der schwarze Schatten sind schon auf der Jagd nach ihm. Doch das Monster entpuppt sich als Retter. TeilnehmerInnen: Samuel, Lovis, Sophie, Linus, Lennart, Frieda (HOT Wellensiek). Betreuung und Unterstützung durch: Léon Beckmann (Medienpädagoge Filmhaus Bielefeld)

Außerdem gab es einen Sonderpreis für den Trickfilm „Food Wars“: Eine Stadt soll vom Boss Pizza dick gemacht werden – doch die Gemüsegirls greifen ein und können die Gesundheit der Bewohner retten. (VHS Gütersloh). Robin, Vicky, Konstantin, Julia, Erik, Kaan, Leon. Betreuung und Unterstützung durch: Aaron Scheer (Medienpädagoge)

Und das Filmhaus Bielefeld vergab einen Förderpreis an den Film  „Wieso das Ganze?“: Nico wird bewusst, wie sehr die Menschen den Planeten verschmutzen und beschließt, etwas zu verändern. Er beginnt Müll einzusammeln und zeigt, wie man ihn vermeiden kann. (Ein Film von Nico Schweble). TeilnehmerInnen: Nico, Justus, Henrik, Tino, Chiara, Lara, Mariella.

Wie immer ein großes DANKESCHÖN an alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, Institutionen, alle Helfer und Unterstützer, die Jury und unseren heldenhaften Moderator.

Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr!

Euer Dino-Team (Nils, Lena und Katinka).

Filmplakatauktion mit Keks-Contest: Einen Abend der besonderen Art zelebriert das Lichtwerk am Freitag, dem 8. Dezember. Ab 19 Uhr beginnt die traditionelle Magic Cookies Night mit der vorweihnachtlichen Filmplakatauktion.

Wieder kommen aktuelle und historische Filmplakate unter den Auktionshammer. Vergnügen und Gaumenkitzel verspricht  die Suche nach dem Superkeks. Die Lichtwerker fordern ihr Publikum auf, selbstgebackene Kekse zum Kontest mitzubringen. Die drei leckersten Backwerke werden im  Lichtwerk-sucht-den-Superkeks (LSDS) Contest ausgezeichnet. Sie gewinnen einen von einer eigens eingesetzten LSDS-Knabberjury verliehenen Geschmäckle-Preis in Form eines Lichtwerkpasses! Hier ist die Auktionsliste 

Am 18. Mai 2017 feierte die aktuelle Produktion des Filmhaus-Kurzfilmworkshops „Digital Cinema“ Premiere im „Lichtwerk“. Unter dem Titel „Beziehungsparadox“ erstellten ca. 20 Teilnehmer Ende 2016 einen Spielfilm mit den Schauspielern Doreen Nixdorf und Guido Wachter in den Hauptrollen. Das Filmhaus-Team des Kurzfilmworkshops und Gäste feierten die erfolgreiche Erstellung des Films mit Sekt und Küsschen. Ein gelungener Abend mit vielen interessanten Gesprächen!

 

Die Filmhaus-Benefizparty war bis zum Jahr 2016 ein Highlight der Bielefelder Feierkultur: Eine große Open Air Hofparty mit Bühnenacts, Livemusik, Filmprojektionen und Installationen zu Gunsten der Filmkultur. Spaßkultur zwischen Message und Medien – das Filmhaus präsentiert bis 2016 einmal im Jahr erweiterte Filmkultur im großen Stil. Die Filmhaus-Partys avancierten zu einem idealen Forum, neue Kunst vorzustellen: Die Palette reicht von Performances, Installationen und Videoaktionen bis zu Tanz, Theater und Stummfilmen.

Not macht erfinderisch: die Geschichte eines erfolgreichen Konzepts
Seit der Gründung des Lichtwerks 1985 ist die Filmhaus-Sommerparty auf dem Hofgelände am Lichtwerk sukzessive zu einem der großen jährlichen Events in Bielefeld geworden. Hier werden mit Filmen vom Fass die Bedürfnisse von Körper und Geist auf ideale Weise befriedigt. Ekstase und Entspannung, Kunst und Kultur, Gebrabbel und Filmgenuss, Balz und Pils: all das – und zwar für alle Altersklassen – vereint dieser feierliche Pflichttermin.

Lichtwerk Eröffnungsparty 1985

Das Lichtwerk würde im November 1985 eröffnet

Mit der ersten Party „Film ab!“ wurde die Eröffnung des mit ehrenamtlichen Kräften gemauerten Kinosaals gefeiert. In den Folgejahren diente die Filmhausparty reinen Benefizzwecken für das damals äußerst finanzschwache Lichtwerker-Team. Denn selbst in den eigenen Vereinsreihen wurden die Kino-Enthusiasten argwöhnisch betrachtet. Die Verbreitung der Filmkultur stand zwar in der Filmhaus-Vereinssatzung direkt neben dem Anspruch, die Produktion zu fördern, aber musste denn ein eigenes Kino unbedingt sein? Außerdem schienen die Lichtwerker den Filmemachern ein wenig jung zu sein…
Doch nicht nur das anspruchsvolle, ambitionierte Programm und der Publikumszuspruch gaben der Kinofraktion recht. Die Filmhaus-Benefizparty stellte sich alsbald als zugkräftige Möglichkeit dar, den studentischen Bielefeld-Frischlingen den etwas versteckten Ort der Filmkultur vertraut zu machen. (Damals zählte der Bereich um die August-Bebel-Straße nicht unbedingt als Vorzeige-Quartier!). Mittlerweile verzeichneten die Veranstalter bis zu 1.500 Besucher in den Räumen an der August-Bebel-Straße und auf dem angrenzenden Hofgelände.

Filmhaus-Benefizpartys Metamorphosen 2014

Mit ihrer typischen Mischung aus anspruchsvollen Acts, Avantgarde und niveauvoller Spaßkultur verschafften sich die Filmhaus-Partys bei einem breiten Publikum rasch den Ruf des absoluten Sommerlochkillers. Neben einer themenorientierten Dekoration und einer stimmungsvollen Ausleuchtung des Geländes bildeten sich alsbald Musikdarbietungen, Filmquiz, und Disco, als feste Bestandteile des Festprogramms heraus. Doch gerade auf den Partys wurde schon sehr bald deutlich, wie schnell sich das Filmhaus in ein Haus der Film- und Medienkultur weiterentwickelt hatte. Die Jahresfeiern avancierten jedenfalls zu einem idealen Forum, neue Kunst vorzustellen.

Die Filmhaus-Benefizparty  – Message & Medien
Von Anfang an legten die Party-Impresarios aus dem Filmhaus Wert auf ein ungewöhnliches Werbekonzept. Zu dem jeweiligen filmischen Partymotto erdachten die Grafik-Designer von Artists Unlimited Matthias Arndt, Klaus Seelig, Katharina Künkel und Kirsten Beckmann ausgefallene und auffällige Plakate und Flyer, Kult-Objekte, die heute als Sammlerstücke gehandelt werden. Zusätzlich wurde die riesige Plakatwand an der Viktoriastraße mit den Partymotiven gestaltet.

Jenseits von Edam Plakatwand
Das Programm bot neben speziellem Filmpräsentationen im Lichtwerk fast immer Open-Air Kino der besonderen Sorte. Mehrfach wurden Stummfilme mit Livemusik auf dem Hofgelände dargeboten. Buster Keatons „The Cameraman“ wurde vom Bielefelder Duo Schwartze/Schweizer begleitet; zu „The Cat and the Canary“ mixte der Klang-Performer Helmut Lemke Geräuschcollagen mit Bogenstrichen auf meterlangen Stahlsaiten. Gastkünstler der Künstlergruppe „Artists Unlimited“ hatten auf den Parties regelmäßig ihre Auftritte. Lange vor Etablierung der DJ-Kultur zelebrierte Claus van Bebber seine Schallplattenkonzerte mittels Dutzender präparierter Gerätschaften. Der Videokünstler Adam Boome kommunizierte in seiner Show mit zwei Beamern; das Bielefelder Avantgarde-Duo Velour Chrome kombinierte improvisierte Musik mit einem Video-Live-Mix. Mit dem Auftritt des Theatrum Somnium Medusae unter der Leitung von Filmhaus-Mitglied Olga-Elena Ost erlebte das Publikum einen aufregenden Crossover zwischen Oper, Theater und Film. „Der Himmel kann warten!“ lautete ein Partythema und dementsprechend verwandelte sich der Hof bei Einbruch der Dunkelheit mittels riesiger Tuchbahnen und wolkiger Videoprojektionen in einen virtuellen himmlischen Wartesaal. Aber auch bei anderen Parties installierten die Filmhaus-Mitglieder Jörg Erber, Holger Neu, Tom Meyer, Henning Poltrock, Achim Lübbeke themenorientierte Videokunstwerke. Andreas Klatt forderte mit seinem interaktiven Videotheaterstück „Beckett“ der Filmhaus-Technik alles ab. Eher kultig ging die Lesung von Dietmar Wischmeyer alias „Der kleine Tierfreund“ im Lichtwerk vonstatten.

Zu klassischen Tönen ließen die Feuerwerkskünstler von Flash Art einen Feuervogel von der Zinne des Fahrstuhlturms über das überraschte Publikum fliegen und die Filmemacher der Freax-Show aus Hannover moderierten ein Trash-Programm. Mit der Tanzperformance „Pistol“ präsentierte Filmhaus-Mitglied Dyane Neiman ihr Erfolgsstück in einer Kurzversion vor der eigentlichen Uraufführung. Passend zum Partymotto „100.000 rote Rosen“ war ebenfalls von Dyane Neiman eine Choreographie zum Romeo & Julia-Thema zu sehen, welche gleichzeitig in der Art des Reality-TVs auf eine große Leinwand übertragen wurde.

Never Say Never – Keine Filmhausparty mehr?
Die Filmhaus-Benefizparty ist mehr und mehr ein Opfer ihres Erfolgs geworden. Mit der Party 2016 haben die Verantwortlichen im Filmhaus beschlossen, keine weiteren Veranstaltungen in dieser Größenordnung durchzuführen. Durch die Ausgliederung des Lichtwerks in eine eigenständige Gesellschaft verringerte sich der finanzielle Druck auf den Verein. Weiterhin sahen sich die Verantwortlichen im Filmhaus vor dem Problem, das Sicherheitskonzept für eine Veranstaltung dieser Größenordnung professionalisieren zu müssen. Gleichzeitig gab es Ideen für alternative filmkulturelle Projekte; so wurde z.B. beschlossen, das Wanderkino „Bielefeld leuchtet!“ zu einer regelmäßigen Veranstaltung zu machen und durch das Format „Filmhaus leuchtet!“, das einmalige Open Air Kino im Filmhaus-Innenhof, zu erweitern.

Filmhaus leuchtet Publikum

Die Jahrestitel der Filmhaus-Benefizpartys

1986 Film ab! Eröffnungsparty Lichtwerk
1987 Ein Jahr Lichtwerk Geburtstagsparty
1988 30 Grad im Schatten
1989 Ich schau dir in die Ohren, Kleines!
1990 Jenseits von Edam
1991 Blow up
1992 Besonders wertvoll – 10 Jahre Filmhaus
1993 Zorro und die Zonies
1994 Gut kommt besser
1995 Liebe! Ekstase! Erlösung!
1996 Traumpatrouille – Mach dich zum Feiern bereit, Erdling!
1997 Sturmfreie Bude
1998 100.000 rote Rosen
1999 Der Himmel kann warten!
2000 Sirenengesänge
2001 Heißer Sand
2002 Außer Atem
2003 Freie Liebe
2004 Selten Vögel [sehr gut drauf]
2005 Alles auf Rot
2006 Verbotene Früchte
2007 Fortsetzung folgt!
2008 Ich bin so wild
2009 Nachtschwärmer
2010 Seele brennt
2011 Mikroorgasmen
2012 Garten der Lüste
2013 Und wie Du wieder aussiehst!
2014 Metamorphosen
2015 Süße Haut
2016 Sommerküsse

 

 

 

Filmplakatauktion mit Keks-Contest: Einen Abend der besonderen Art zelebriert das Lichtwerk am Freitag, dem 16. Dezember. Ab 19 Uhr beginnt die traditionelle Magic Cookies Night mit der vorweihnachtlichen Filmplakatauktion. Wieder kommen aktuelle und historische Filmplakate unter den Auktionshammer.

Vergnügen und Gaumenkitzel verspricht die Suche nach dem Superkeks. Die Lichtwerker fordern ihr Publikum auf, selbstgebackene Kekse zum Kontest mitzubringen. Die drei leckersten Backwerke werden im Lichtwerk-sucht-den-Superkeks (LSDS) Contest ausgezeichnet. Sie gewinnen einen von einer eigens eingesetzten LSDS-Knabberjury verliehenen Geschmäckle-Preis in Form eines Lichtwerkpasses! Hier ist die MCN_Plakatliste_2016

Filmplakatauktion mit Keks-Contest: Einen Abend der besonderen Art zelebriert das Lichtwerk am Freitag, dem 16. Dezember. Ab 19 Uhr beginnt die traditionelle Magic Cookies Night mit der vorweihnachtlichen Filmplakatauktion.

Wieder kommen aktuelle und historische Filmplakate unter den Auktionshammer. Vergnügen und Gaumenkitzel verspricht  die Suche nach dem Superkeks. Die Lichtwerker fordern ihr Publikum auf, selbstgebackene Kekse zum Kontest mitzubringen. Die drei leckersten Backwerke werden im  Lichtwerk-sucht-den-Superkeks (LSDS) Contest ausgezeichnet. Sie gewinnen einen von einer eigens eingesetzten LSDS-Knabberjury verliehenen Geschmäckle-Preis in Form eines Lichtwerkpasses! Hier ist die Auktionsliste 

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien des Bundes, hat die Preise für die Kinojahresprogramme 2015 vergeben.Unser Filmkunsttheater „Kamera“ an der Feilenstraße wurde mit 7.500,- € für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm ausgezeichnet. Das „Lichtwerk“ im Ravensberger Park wurde mit insgesamt 5.000,- € bedacht und geehrt.

Bei der Vergabe der Kinoprogrammpreise für die Jahresfilmprogramme 2015 der Film- und Medienstiftung NRW wurden unsere beiden Kinos „Kamera“ und „Lichtwerk“ ebenfalls prämiert.Das Filmprogramm 2015 der „Kamera“ wurde mit 6.000,- € für ausgezeichnet, das „Lichtwerk“ bekam für das allgemeine Programm 7.000,- € und wurde zusätzlich mit 3.000,- € für das tolle Kinder- und Jugendprogramm belohnt und geehrt. Geschäftsführer Jürgen Hillmer nahm die Auszeichnungen entgegen. Das „Offkino“ im Filmhaus wurde ebenfalls mit 3.000,- € beglückt. Wir sind begeistert über diese Anerkennung!